Die Stahltreppe - Funktion und Design

Die Stahltreppe im Innenbereich ist heute mehr denn je beliebt. Während man früher Stahltreppen eher im Aussenbereich vorgefunden hat, hat man heute die Vielfalt und den Nutzen auch für den Innenbereich entdeckt. "Eine Stahltrppe ist kühl" sind oft die ersten Gedanken, doch wenn man sich etwas näher damit auseinander setzt, stellt man fest, dass eine Stahltreppe zum einen gar nicht kühl wirken muss und zum anderen, diese Kühle, richtig eingesetzt, durchaus ihren Reiz hat.

Die moderne Stahltreppe mit warmen Ambiente

Wohnungen im Loftstil, also dem Stil ehemaliger Produktionshallen aber auch moderne Bungalows oder Villen profitieren von der Moderne, die eine solche Stahltreppe ausstrahlt. Kombiniert man sie mit edlen Hölzern, zum Beispiel bei Tritt und/oder Senkstufe oder am Geländer, strahlt eine Stahltreppe ein sehr schönes, durchaus warmes aber dennoch sehr modernes Ambiente aus.

Stahl, ein Material mit hoher Festigkeit

Ein weiterer Vorteil des Materials Stahl oder auch Edelstahl, ist die hohe Festigkeit. Gerade bei freitragenden Treppen, also Treppen, die nur oben und unten und evtl. noch an einer Seite mit dem Haus verbunden werden, hat diese Festigkeit des Stahls einen riesen Vorteil.

Viel Gestaltungsspielraum durch Stahl

Neben der gewollten Kühle sind durch den Stahl also auch noch weitere Gestaltungsmöglichkeiten vorhanden, die Holz meist nicht bieten kann.

Einige Beispiele sehen Sie in der Galerie unter der Rubrik Stahltreppen.

Viel Spass beim Stöbern.